Ambulanter Pflegedienst Lothmann

Wir sind für Sie da


Pflegekonzept

Seit seiner Gründung hat sich das Pflegeteam Ambulanter Pflegedienst Lothmann die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, Brötchenservice u.v.m.) durch Abschluß von Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. auch wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss), Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege. Dabei arbeiten wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammen um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen, oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.

Unser Einzugsgebiet umfasst derzeit die Gebiete Düren, Vettweiß und Nörvenich.

Unsere Mitarbeiter wohnen in Nörvenich und Vettweiß. (Gebietserweiterung ist vorgesehen)

Um eine ortsnahe, zentrale Versorgung zu gewährleisten befindet sich unser Pflegedienst in der

Alte Jülicher Strasse 150A

52353 Düren.

Bürozeiten sind  Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Während dieser Zeit können Fragen persönlich zum Ortstarif unter folgenden Rufnummern besprochen werden:

Tel.:  02421 9745282

Für Notfälle ist jederzeit eine examinierte Pflegefachkraft unter der Rufbereitschaftsnummer erreichbar.

Rufbereitschaft:
Tel.:  015221651054


Normenverweis: DIN EN ISO 9001:2008 5.5.1 Verantwortung und Befugnis 5.5.3 Interne Kommunikation 6.1. Bereitstellung von Ressourcen 6.2. Personelle Ressourcen 7.2. Kundenbezogene Prozesse.

Der Inhaber und Geschäftsführer des Ambulanten Pflegedienstes Lothmann, Gerd Lothmann, hat sich hinsichtlich Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN ISO 9000:2000 verpflichtet.
Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten findet in regelmäßigen Abständen intern ein Qualitätszirkel - und extern mit Teilnahme an kommunaler Konferenz Alter und Pflege statt, mittels Weiterbildung durch externe Dozenten.

Maßnahmen intern:

  • Systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Regelmäßige Fort - und Weiterbildung aller Mitarbeiter
  • Dienst- und Fallbesprechungen (1x monatlich)
  • Vorhaltung einer Bibliothek mit Pflegefachliteratur
  • Pflegevisite (regelmäßig -und/oder anlassbezogen)
  • Beschwerdenmanagement


Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • fachliche Führung der Pflegedokumentation
  • fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von einer Verwaltungskraft besetzt. 

Unser schlagkräftiges, kompetentes Team besteht aus

  • examinierten Krankenschwestern
  • examinierten Krankenpflegern
  • examinierten Altenpflegerinnen
  • Pflegehelferinnen
  • Hauswirtschafterinnen

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.
 
Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze.

Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit. Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.
Grundlage unseres pflegerischen Handelns orientiert sich an SIS und dem Sunrise Modell von Madeleine Leininger. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienst Lothmann zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet. In einem Aufnahmegespräch in dem die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepaßt (Pflegevisiten, Kurvenvisiten).

Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert um so ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die Dekubitusgefahr unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der BRADEN-Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zu Vermeidung eines Dekubital Ulcus.

Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Stammblatt / Pflegeanamnese
  • Überleitungsbogen
  • Pflegeplanung
  • Pflegebericht/Tagesbericht
  • Arztanordnungsbogen
  • Durchführungsbogen
  • Leistungsnachweis

Des Weiteren werden je nach Bedarf:

  • Medikamentenplan
  • evtl. Bewegungs-/Lagerungsplan
  • Vitalwertebogen
  • Bilanzierungsbogen
  • zur Ermittlung des Dekubitusrisikos die BRADEN-Skala eingesetzt.

 
Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt. Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt. Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Beteiligung der Mitarbeiter. Dieser wird nach dem PDCA Zyklus durchgeführt.


Quelle:Von FW8100 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22108517


Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen, und stehen ihnen so zusätzlich zur Seite um sie zu entlasten. Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden vermitteln wir Fachfirmen in den Bereichen:

  • Wohnraum Anpassung
  • Haus- und Gartenpflege
  • Pflegehilfsmittel


Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt, werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten und bilden deshalb kleine Pflegeteams von ca. 4 bis 6 Mitarbeitern.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen, so erhalten z.B. alle Patienten automatisch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis.

Unser Ziel ist zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.
Normenverweis: DIN EN ISO 9001:2008 5.5.1 Verantwortung und Befugnis 7.2.3 Kommunikation mit dem Kunden 8.2.1 Kundenzufriedenheit

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